< Mob.O.Su. >

Stellung: intergalaktische Berichterstatterin und Führerin einer Ein-Alien-Raumkapsel


intergalaktisches Geleitwort



Mein intergalaktischer Kennname < Mob.O.Su. >
Mob.O.SU.
ist eine Abkürzung für die Worte "mobile observation subject" bzw. oder "mobiles Observationssubjekt" (mein eigentlicher Name, eine Melodie - siehe intergalaktisches Geleitwort - kann in den irdischen Sprachen nicht wieder gegeben werden). Der Name ist als ein Kürzel für meine Funktion im Bereich der Ermittlung, Information und Desinformation (auf der Erde auch "Nachrichtenbrache" genannt), im Zuge derer ich zur Erde kam.

Im diesem Rahmen hatte ich mich seit längerem auch mit jenem Sonnensystem beschäftigt, zu dem der Planet Erde gehört. So wurde ich von der "Intergalaktischen Argentur für Zukunftsfragen" beauftragt, als Vorhut einer größeren Delegation eine Reise zum Planeten Erde zu machen, und über ihre aktuelle technologische Situation zu berichten. Vor meinem Abflug stattete ich mich mit den Informationsträgern aus, die mich während meiner Reise mit den nötigen Kenntnissen in mehreren menschlichen Sprachen und den terrastrischen Umgangsformen versorgen würden (welche Regression!), und verschaffte mir eine Tarnhülle, die mir das Aussehen eines jungen weiblichen Erdlings verleiht. Ihre Glaubwürdigkeit leidet allerdings etwas an ihrer Eigenschaft, in wenig energiegeladenen Augenblicken transparent zu werden und so grün zu erscheinen...

Nach diesen Vorbereitungen bestieg ich meine vollautomatische Raumkapsel und brach zu einem unspektakulären Flug zu den Raumfahrtszentren in der sog. Neuen Welt auf, den ich weitgehend schlafend verbrachte. Ich erwachte erst, als ich einen Lichtjahresbruchteil vor meinem Ziel notlanden mußte, da mein Planetennavigationssystem versagte. Gerade konnte ich mir noch mein irdisches Aussehen geben, da war ich schon von Erdlingen umrundet, die wartend um die Grünpflanzenfläche meiner Landung herumstanden, ausgestattet mit Dingen, die mir später als "Fahnen" und "Transparente" vorgestellt wurden, und die unkoordiniert großen Lärm verursachten. Mit Entsetzen mußte ich inmitten dieser Menge feststellen, daß mittlerweile auch noch die Kommunikationsstruktur meiner Raumkapsel versagt hatte. Ich konnte mich also auf einen längeren Aufenthalt bis zum Eintreffen der Ersatzteile gefaßt machen ... *
Trotz des Schocks versuchte ich, "aus der Not eine Tugend zu machen", wie die Erdlinge sagen, und die Zeit meines ungeplanten Aufenthalts an diesem Ort anderswertig zu nutzen. Langweilig sollte mir dennoch nicht werden, denn das kleine Land, in dem ich gelandet war, war kurz vor meiner Ankunft in das Zentrum des terrestrischen Interesses gerückt. Seine Regierung hatte teils große Besorgnis unter den Erdlinge im In- und Ausland, wie sie zu sagen pflegen, hervorgerufen - was auf mein vollstes Verständnis stößt.
Ich begann also, unter meinem ursprünglichen Arbeitstitel "Zur Lage des intelligenten Lebens auf der Erde" , nunmehr politische und gesellschaftliche Reportagen zu verfassen. Auch in der verbleibenden Zeit begann ich, mich unter die Erdlinge zu mischen, und den Spuren intelligenten Lebens, auf die ich gestoßen war, tatkräftige Unterstützung zu leisten. Ich erfuhr so manches über das irdische Leben, und das Warten fiel mir nicht weiter schwer.
Natürlich wollte ich mich der Rückkehr auf die Pazifikanien aber nicht verschließen, wenngleich sie aufgrund der technischen Probleme vorerst nicht realistisch war... So begann ich u.a., mich an einer Rundfunksendung zu beteiligen, und dabei die Fernkommunikations-Systeme der Erdlinge auf ihre Brauchbarkeit im intergalaktischen Bereich zu untersuchen.

Bei einer dieser Sendungen traf ich, kurz nach meiner Rückkehr aus dem südlichen Nachbarland, auf vier Wesen, die sich zu meinem größen Erstaunen völlig offen und durchaus stolz als Aliens zu erkennen gaben. Craz, Pot, RA und Zork , wie sie sich nannten, hatten sich ebenfalls politisch organisiert, und traten gemeinsam unter dem Namen "United Aliens" in Erscheinung. Nach dem ich mehrmals zur Teilnahme an gemeinsamen Aktionen eingeladen worden war, beschloß ich, mich dieser Gruppe anzuschließen...

Möge die Kraft bei uns sein.

< Mob.O.Su. >, 1. Oktober 2001 westirdischer Zeitrechnung